Unser Angebot von A bis Z in Bamberg

Anmeldungen und Termine findest du im

Hundeplan.

 


Alltagstraining

 

Training auf dem Hundeplatz ist für viele Hunde etwas ganz anderes als draußen im Alltag. Deshalb werden wir ab März 2022 verstärkt ein Auge auf das Alltagstraining legen. Dafür sind wir auf Gassirunden, die wir von den Teilnehmern gesagt bekommen, im Wald, in der Stadt,... unterwegs.

In der Gruppe wollen wir dir zeigen, wie der Alltag noch entspannter für dich und deinen Hund wird.

 

Alter der Hunde: ab dem 18.Monat

           


Begleithundeprüfung (=BH)

 

Dieser Kurs ist der einzige fortlaufende Kurs, die Teilnehmer sind festgelegt. Die Prüfung am Ende des Kurses ist nicht zwingend. Wer jedoch in den Sport gehen möchte, sollte sie machen, denn sie ist Voraussetzung für fast alle Sportarten. Es wird der Grundgehorsam perfektioniert und ausgebaut.

 

Voraussetzung für die Teilnahme an den Stunden: Clickerseminar

 


 

  


Clickern

 

Einmal im Monat findet eine Clickerstunde statt. Dabei geht es darum das Timing des Zweibeiners zu verbessern, neue Ideen zum Clickern zu bekommen und Fragen zum Clickern zu klären.

 

Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an unserem Clickerseminar.

  

 


Dummy

 

Erziehung durch Futterbeutel? Klingt erstmal abwegig, ist aber durchaus möglich, denn jeder Hund braucht Futter und durch die gemeinsame Arbeit mit dem Zweibeiner, wird die Bindung des Teams gestärkt und es fällt den Hunden leichter zu lernen. Beliebte Beschäftigungsmöglichkeit für daheim und für Gassirunden.

Mittlerweile steigen wir sehr schnell auf Gewichtsdummys um und arbeiten sowohl mit Einsteigern als auch mit unseren Fortgeschrittenen mit diesen. 

Auch diese Arbeit bietet nicht nur Beschäftigung, sondern unterstützt den Hundeführer bei der Erziehung, wie z.B. Impulskontrolle des Hundes.

 

Teilnahme an Gruppenstunden nur nach einem Workshop oder Einzelstunde möglich.

Achtung! Stundendauer 1,5h pro Trainingseinheit.

Seit März 2023 gibt es pro Monat jeweils eine Stunde über den Verein Chilldogs Bamberg e.V.

 

 


Feierabendwanderungen /

Easy Dog Trekking Tour

 

Ob klein oder groß! Für alle Hunderassen. Das gemeinsame Wandern in der Natur soll das Hund-Mensch-Team zusammenschweißen. Unterstützt vom Hund fällt es dem Zweibeiner auch leichter, längere Strecken zu meistern und es gibt einem ein gutes Gefühl, was geschafft zu haben. Zugausrüstung wird empfohlen (kann bei uns geliehen werden)!

 

Die Feierabendrunden dauern immer zwischen 1,5-2 Stunden. Bei den  Trekking Touren laufen wir immer zwischen 10 und 20 km, je nach Schwierigkeitsgrad der Gruppe.

 

Wieso "Easy" Dog Trekking Tour? Dog Trekking bedeutet, dass es über eine Distanz von 70 km und mehr geht! Deshalb habe ich mich entschieden, den Namen zu ändern, damit keine Verwechslungen entstehen. :)

 

Ab Januar 23 werden wir uns mit dem Verein Chilldogs Bamberg e.V. abwechseln und die Touren aufteilen. Im Verein werden wir die längeren Touren anbieten und in der Hundeschule Touren bis zu 8 km.

 



Freisuche

 

Freisuche kommt aus dem Bereich der Rettungshundearbeit und ähnelt dem Stöbern. Der Hund wird in ein bestimmtes Gebiet geschickt und muss sein "Opfer", das auf Sicht weggegangen ist und sich versteckt, ohne Leine und Geschirr suchen.

Beim Opfer angelangt, wird der Hund gefüttert und bleibt solange bei ihm bis Herrchen/Frauchen dazu kommt.

Schwieriger wird's dann mit der Rückverweisung und einer sauberen Anzeige. 

Voraussetzung: Einsteigerworkshop Freisuche


Hund und Kind

 

Dieses Angebot ist das Herzstück der Hundeschule. Nicht nur Eintageskurse,  sondern auch Wochenendkurse, Ferienfreizeiten und Ausflüge werden geplant. Jedes Kind, egal welchen Alters, ob mit oder ohne Hund, ist jederzeit willkommen. Der richtige Umgang mit den Vierbeinern steht an erster Stelle, aber der Spaß wird nicht zu kurz kommen. 

Diese Stunden werden nur angeboten, wenn Nachfrage (mindestens 4 Anfragen) da ist.


 

Junghundetreff

 

Das Junghundealter ist wohl das unangenehmste für uns Hundehalter. Wir wollen dich unterstützen, dass du auch diese Zeit mit Hund genießen kannst und deinem Hund dabei sehr viel Geduld entgegenbringen kannst, damit er diese Zeit mit dir gemeinsam "übersteht", denn auch für den Vierbeiner ist die Hormonumstellungsphase nicht leicht.

 

 

Alter der Hunde: vom 6. Monat bis zum vollendeten 18. Monat


Longieren

 

Das Longieren mit Hund ist eine dynamische Hundesportart an einem markierten Kreis am Boden, die sich überwiegend der körpersprachlichen Kommunikation mit dem Hund bedient. Schon leichte Veränderungen in der eigenen Körpersprache beeinflussen den Hund, der nach einiger Zeit Kontakt zu seinem Zweibeiner hält. Je nach Leistungslevel werden Richtungswechsel, Geschwindigkeitswechsel, Hindernisse oder Aufgaben mit eingebaut.

 

Voraussetzung für die Teilnahme an den Gruppenstunden ist der Einstiegsworkshop. 

 


Mantrailen

 

Mantrailing ist eine Hundesportart, die sich auf die Nasenarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Zweibeiner konzentriert. Dabei geht es darum, vermisste Personen anhand ihrer individuellen Geruchsspur wieder zu finden. 

 

 

Voraussetzung für die Teilnahme an den Gruppenstunden ist das Einsteigerseminar (nächster Termin: 31.3.24 8-11.30 Uhr).

 


Meet & Chill

 

Sophie und Susi haben sich während der Lockdown-Phase 2021 etwas Neues überlegt, damit der Hundekontakt weiterhin ruhig und entspannt mit anderen Hundebesitzern abläuft. 

Wer mehr dazu wissen möchte, meldet sich per Mail.

 

Einmal im Monat findet ein angeleitetes Treffen statt.

 


Offenes Training

 

Ab Februar bieten wir wieder ein offenes Training an. In dieser Trainingszeit ist der Platz für alle Angemeldeten offen. Jeder trainiert das, auf das er Lust hat. Bei jedem Training steht mindestens ein Trainer, der in dieser Zeit selbst mit seinem Hund trainiert, zur Verfügung und hilft gerne bei Problemen weiter. Auch ein entspanntes Zuschauen ist hier möglich.



Social Walks

 

Sozialisierung ist nicht nur "Sozial zu anderen Hunden zu sein". Sozialisierung ist vieles mehr. 

Sozialisierung bedeutet, dass der Hund sowohl auf Artgenossen, andere Tiere, unbelebte und belebte Natur und Menschen angemessen reagiert.  

 

Mit unseren Walks wollen wir den Hunden, die dies, warum auch immer, in ihrer Welpenphase nicht richtig erlebt und kennengelernt haben, ermöglichen. An unterschiedlichsten Orten mit unterschiedlichen Hunden und Menschen und vor allem mit viel Ruhe und Geduld geben wir Hunden die Möglichkeit sich alles entspannt ansehen, um diese Situationen gut verarbeiten zu können. 

 


Alter der Hunde: ab dem 6. Monat


Stammtisch

 

Einmal im Monat treffen wir uns abends zu einer gemütlichen Runde zum Austausch von Erlebnissen, Ideenaustausch für Seminare,… Wer will darf sich auch gerne vor dem Zusammensitzen auch gerne zum Gassi noch treffen.

 

Unser Stammtisch in Bamberg findet in der Pizzaria Il Corallo (Hallstadt) statt. Termine findet ihr im Hundeplan. 

 

 

 


Welpentreff

 

Ab März 2022 gibt es unseren Welpenkurs, wie es ihn bisher gab, nicht mehr. Der Welpentreff findet dreimal im Monat als offene Gruppenstunde statt und beinhaltet folgende Themen: Ruheübungen, artgerechte Auslastung, Grenzen setzen - und zwar richtig, Benimm-Regeln für Menschen- und Hundekontakt, ...

Theoretische Fragen zu Futter, Stubenreinheit, ... können in der Stunde als auch in den Sprechstunden gestellt werden.

 

Alter der Hunde: ab der 9.Woche bis zum 6.Monat/ 24.Woche


Workshops

 

Regelmäßig bieten wir Workshops zu verschiedenen Themen an, die Dauer beträgt zwischen 2 und 4 Stunden, auch externe Trainer werden uns zur Seite stehen.

 

Themen:

Stadt Workshop, Waldworkshop, Leinenaggression, Richtig spielen, Mein Hund geht jagen, ...

 

 

 Bei Interesse meldet euch bitte per Mail oder über WhatsApp bei uns an. Die Infos zu den jeweiligen Workshops folgen separat. Teilnehmerzahlen sind jeweils begrenzt.


Zughundetraining

 

Gemeinsam geht's sportlich zur Sache. Wir vertiefen Basics, trainieren Schwierigkeiten auf den unterschiedlichsten Trails und haben mit unseren Hunden zusammen Spaß. Wer Interesse hat, kann sich gerne mal melden. 

Meist sind wir mit den Läufern unterwegs. In den Monaten (September bis April) kommen, aber unsere Fahrer (Scooter und Bike) auch nicht zu kurz.

Voraussetzung: Einsteigerseminar Zughundesport oder Workshop